Unsere Grundhaltung

• Unser Handeln ist auf das Wohl der Kinder ausgerichtet. Die uns anvertrauten Kinder sollen sich wohlfühlen und sich individuell in ihrem Tempo und nach ihren Interessen entwickeln können.
  • Wir respektieren jeden Mensch als einzigartige und lernfähige Persönlichkeit, seiner Herkunft und Geschichte sowie seinem Umfeld.
  • In unserer Arbeit sind uns Verantwortung, Offenheit, Respekt und Wertschätzung wichtig.

Unsere Arbeitsweise

• Aufbauend auf den Fähigkeiten, begleiten und fördern wir jedes Kind individuell. Unser Team hat Vorbildfunktion und übernimmt Verantwortung für die Kinder.
  • Wir unterstützen die Selbständigkeit und legen Wert darauf, dass die Kreativität der Kinder entfaltet werden kann.
  • Wir nehmen die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ernst. Unser Verhältnis mit den Eltern basiert auf Respekt, Vertrauen und Toleranz.
  • Wir arbeiten mit andern Fachpersonen und Fachstellen zusammen und vernetzen uns.
  • Wir engagieren uns für die Integration von Kindern und fördern den generationenübergreifenden Austausch.
  • Wir streben eine hohe Qualität an, indem wir unsere Werte im Arbeitsalltag umsetzen.
  • Wir gehen so oft wie möglich mit den Kindern raus in die Natur.
  • Wir bilden uns weiter und reflektieren unsere Arbeit kontinuierlich.
  • Wir nehmen neue fachliche Entwicklungen wahr und lassen verschiedene Sichtweisen in unsere Arbeit einfliessen.
  • Der Vorstand des Vereins KiTa Ybrig und die Leitung verstehen Führung als lenkende und unterstützende Funktion.
  • Mit Ressourcen gehen wir sorgfältig und bedacht um.
  • Wir informieren offen und transparent über unsere Arbeit und setzen uns für die Interessen unserer Institution ein.